Infos für Gemeinden

Vielfältige Veranstaltungen - vielfältige Fragestellungen

Die Themenvielfalt und somit auch das Bewilligungsverfahren von Veranstaltungen ist komplex. Die Baudirektion Kanton Zürich und der VZGV unterstützen deshalb die Gemeinden wie auch die Veranstalter darin, Veranstaltungen umsichtig zu planen und zu bewilligen. Dazu wurde das Gesuchsformular zur Bewilligung von temporären Veranstaltungen erarbeitet. Es zeigt den Gemeinden wie auch den Veranstaltern auf, was zu tun ist. Für die Gemeinden gibt es zudem Tipps sowie Textbausteine für die Bewilligung.

Wie ist das Gesuchsformular zu verwenden?

Der VZGV und die Baudirektion Kanton Zürich empfehlen, das Gesuchsformular im Bewilligungsverfahren von Veranstaltungen zu verwenden. Dies gilt insbesondere für Veranstaltungen ausserhalb der Bauzone sowie für Veranstaltungen innerhalb des Siedlungsgebietes mit mehr als 200 Personen.

Da das Gesuchsformular jährlich überprüft und bei Bedarf angepasst wird, empfehlen wir Ihnen, auf der Gemeinde-Webseite unter dem Thema "Bewilligung von Veranstaltungen" direkt einen Link zur Webseite "Gesuchsformular & Infos für Veranstalter" der Baudirektion einzurichten. Dadurch ist gewährleistet, dass den Gesuchstellern immer das aktuellste Formular zur Verfügung steht.